Wer sind wir?

Wir sind ein mittelständisches Werbetechnikunternehmen mit Sitz in Aurich, im Herzen Ostfrieslands. Wir bedienen die Wünsche unserer, überwiegend gewerblichen, Kunden seit nun 15 Jahren.

Wir von Styles Werbetechnik, mit Inhaber Karl Frerichs, haben es uns von Beginn an zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden ein breites aber branchenpassendes Portfolio anzubieten. Immer gemäß dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“.

Da wir uns selbst als innovatives Unternehmen sehen, arbeiten wir laufend an unserem Leistungsangebot, um unseren Kunden immer Lösungen auf aktuellstem Stand der Technik anbieten zu können. Diese Zielsetzung führte im Laufe der Zeit zu einer deutlichen Aufstockung des Maschinenparks sowie des Fachpersonals. Nur so sehen wir uns in der Lage, dem Kunden einen konstanten und schnellen Service mit einer verbindlich guten Leistung sowie termintreuer Fertigung zu bieten.

Das Feedback unserer Kunden und der konstante Zulauf an Neukunden bestätigt uns, hier die richtige Linie eingeschlagen zu haben. Wir sehen uns bewusst nicht als preisgünstigster Anbieter am Markt. Das müssen wir auch gar nicht, denn unsere Kunden schätzen unsere schnellen Reaktionszeiten, die verlässlichen Termine und die konstant gute Qualität unserer Arbeiten. Für uns selbstverständlich sind natürlich unsere unproblematischen und kurzen Kontaktmöglichkeiten, persönlich, per Mail, telefonisch und natürlich auch per Whatsapp sind wir in einer modernen, schnelllebigen Welt zuhause.

Wir als breit aufgestelltes Unternehmen arbeiten natürlich auch partnerschaftlich mit Branchenkollegen zusammen. Ein Bereich ist die Werbeland-Partnerschaft. Ein Zusammenschluss von Werbetechnikunternehmen in ganz Deutschland zu einem großen Netzwerk. Hier hilft man sich, man tauscht sich aus und arbeitet partnerschaftlich zusammen. Somit profitieren auch Sie von dem geballten Know How vieler und nicht nur eines Unternehmens.

Ein weiterer Bereich ist eine starke Zusammenarbeit mit regionalen Werbetechnikunternehmen. Mit unserem umfangreichen Maschinenpark beliefern wir seit Jahren Marktbegleiter, die nicht über alle Möglichkeiten verfügen. Dadurch erreichen wir eine höhere Auslastung und der Marktbegleiter hat einen regionalen Zulieferer, der genau die Bedürfnisse aus eigener Erfahrung kennt. Hierzu haben wir ein Motto: Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, ein Miteinander stärkt es aber, und Stärke ist uns wichtig.

Diesen Weg, den Inhaber Karl Frerichs früh eingeschlagen hat, um seinen Betrieb zu führen, hat Styles Werbetechnik zu einem der größten Werbetechnikbetriebe, mit derzeit 20 Mitarbeitern, in der Region etabliert.

Warum 3D Druck in der Werbetechnik?

Eine Geschichte, die mit der Frage "Bier oder Wein" begann...

Provokant und mit einem schmunzeln zu sehen, könnten wir nun hier schreiben: „Wo wir sind, ist vorne“. Aber irgendwie stimmt das schon.

Im oberen Teil steht, das wir uns als innovativ – ja fast ruhelos sehen. Das war nicht nur eine übliche Floskel. Seit geraumer Zeit waren wir auf der Suche nach alternativen Beschaffungsmöglichkeiten im Bereich der Profilbuchstaben, wie dem klassischen Profil 5, Profil 3 oder auch 30 mm Opalglas-Leuchtbuchstaben. Wie so viele Unternehmen kauften wir die Buchstaben bei den bekannten Herstellern zu. Die Qualität der Hersteller ist natürlich einwandfrei, das wollen wir an dieser Stelle nicht abwerten. Aber die Kosten bei einem Zukaufartikel sind für uns und somit auch für den Kunden immer entsprechend höher. Also haben wir uns mit einer eigenen Herstellungsmöglichkeit beschäftigt. Sie sollte allerdings folgende Kriterien erfüllen (was sich als besondere Herausforderung herausstellen sollte): innovativ, platzsparend, nicht personalintensiv und natürlich material- und energieeffizient, sowie optimalerweise einen nachhaltigen Wert haben. 

Mit diesen Wünschen fiel eine klassische Herstellung mit Lettering-Maschinen aus. Ich erinnerte mich an einen Artikel im Fachmagazin „Werbetechnik“. Hier wurde über die 3D-Druck-Technik berichtet. Das diese in den Anfängen steht, aber wegweisend in der Werbebranche werden könnte. Dieser Bericht lag schon ein paar Jahre zurück, aber blieb mir, als technikaffinen Menschen im Gedächtnis und war es Wert, verfolgt zu werden. Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt keinen Anbieter finden, der kommerziell, langfristig haltbare, gedruckte Buchstaben anbot. Somit beschäftigte ich mich erst einmal von Grund auf intensiv mit Materialien, sowie europäischen Herstellern von geeigneten 3D-Drucksystemen im industriellen Segment. Und was soll ich sagen, der war schneller gefunden, als gedacht. Die Firma Karl Gröner GmbH mit Richard Haak, ein Großhändler für Werbetechnikbedarf, bot solche Systeme an. Zwar zu dem Zeitpunkt nicht explizit für die Herstellung von Buchstaben, aber hey… was nicht ist, konnte ja werden.

Nach Informationsgesprächen über Geräte, verwendbare Druckmaterialien und deren Tauglichkeit im Außenbereich, konnten wir den Schritt gehen, unseren ersten kleinen Tractus zu begrüssen. Da ich ausschliesslich auf das Druckmaterial ASA setzte, welches für die Aussenanwendungen in Punkto Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit unübertroffen ist, mussten jedoch einige Anpassungen am Gerät vorgenommen werden. ASA ist ein Engeneering-Material, aber auch „eine Zicke“, die gezähmt werden wollte.

Viele Tests und eine Menge Drucke zum Austüfteln der soliden Konstruktion sowie eine stete Verfeinerung der Arbeitsabläufe der Weiterverarbeitung waren dann die weiteren Schritte zur Marktreife.

Aber ich sabbel mich fest, daher > lange Rede kurzes Ende: 

In nicht einmal 3 Jahren, in denen wir nun drucken, haben wir über 120 komplette Werbeanlagen hergestellt und an unsere Kunden verkauft. Die Haltbarkeiten sind im Labor geprüft, aber auch in der realen Welt der starken ostfriesischen Stürme, der Sommerhitze an den Hallenwänden, dem Starkregen im Herbst unübertroffen. Unsere Buchstaben halten, was sie versprechen, denn wir wissen worauf es ankommt. 

Wir liefern den laufenden Bedarf der Marktbegleiter und Endkunden mittlerweile europaweit. Aufgrund der hohen Nachfrage durften wir unseren Maschinenpark mit vier Großgeräten, zwei Kleingeräten sowie einem SLA-Epoxy-Drucker aufrüsten.

Da wir im Platz aktuell begrenzt sind, der Nachfrage aber weiterhin gemäß unserem obigen Motto nachkommen wollen, mussten wir früh die geführten Pfade des Herstellers verlassen und die Maschinen weiter an unsere Bedürfnisse anpassen. Denn Out-of-the-Box funktioniert das Prinzip generell nicht. Ich rüstete eigenständig die Druckköpfe auf ein schnelleres und präziseres System um. So konnten wir den Output nochmals um 40% steigern und sind damit lieferfähiger und deutlich flexibler in der Herstellung, als so mancher etablierter Zulieferer.

Das bekommen unsere Styles-Kunden und natürlich auch unsere geschätzten Kollegen zu spüren, nämlich direkt im niedrigeren Preis und der Lieferzeit.

Wir bieten vom Einzelbuchstaben bis zur kompletten vormontierten Werbeanlage alles an – eben für jedes Unternehmen die passende Wahl. Die Werbetechnik, die selbst weiterverarbeitet, aber auch der Betrieb, der einfach nur die fertige Anlage montieren möchte, um die Mitarbeiter für andere Bereiche einplanen zu können.

Abschließend möchte ich gern noch anmerken: Es war ein langer, steiniger Weg, mit vielen durchgearbeiteten Samstagen und Nächten gepflastert, bis wir ein Endprodukt in Händen hielten, welches unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht wurde. Aber wir haben es gewagt und wurden belohnt. Wir schlafen nun ruhig, mit dem Wissen, ein herausragendes, krisensicheres und auch nachhaltigeres Produkt am Markt etabliert zu haben.

Es wird sich weiter entwickeln, Branchenkollegen und klassische Hersteller interessieren sich bereits für diese Technik und andere haben es auch schon wieder aufgegeben.Wir jedoch nicht!

Wir haben einen gewissen Standard geschaffen, arbeiten weiter mit unseren Partnern der Industrie an unserem 3D-Druck in der Werbetechnik und entwickeln uns auch hier gemäß unserem Motto weiter.

Vielen Dank fürs Lesen.  Mit ostfriesischen Grüßen.